Lego fehlt eigentlich in keinem Kinderzimmer. Je mehr man sich jedoch damit beschäftigt, desto deutlicher wird, dass Lego mehr Erlebniswelten für Jungen, als für Mädchen bietet. Das soll sich jetzt ändern.
Lego Digital
Auf Businessweek stellt Marketing Chief Mads Nipper in einem Kurzvideo Legos Ideen dar, warum neuen Welten für Mädchen mehr Raum gegeben werden soll.
Star Wars Themen, Aliens, Helikopter – alles gibt es in Mengen. Passend dazu bietet Lego im Internet digitale Bereiche an, die die“analogen“ Spielerlebnisse ergänzen sollen. Laut Mads Nipper sind diese Bereiche für Lego immens wichtig und sollen auch ausgebaut werden. Lego hat mit dieser Marketingschiene seine Umsätze konstant erhöht und fährt gute Gewinne ein. Die Zielgruppe der Mädchen wurde genauso konsequent außen vorgelassen.
Lego für Mädchen
Nach vielen Jahren der Forschung und des Testens will Lego nun am 26. Dezember in England und am 1 Januar in Amerika eine speziell auf Mädchen ausgerichtete Reihe auf den Markt bringen, um „die anderen 50% der Kinder zu erreichen„.
In 2007 begann man damit, zu untersuchen, warum Lego Mädchen nicht so sehr anspricht. Erstaunlich war die Erkenntnis, dass in den Augen der Mädchen Lego ein „ästhetisches Defizit“ hat. Mädchen wünschen sich demnach ein freundliches Äußeres an ihrem Spelzeug, ansprechende Farben und ausgefeilte Details.
Und genauso, wie es für Ritter und Klonkrieger nicht ausreicht, ein einziges Schwertmodell zu Verfügung zu haben, müssen auch die Frauenfiguren bei Lego in ihren Welten über mehr als ein Handtaschenmodell verfügen.
Neue Details werden eingeführt
Und so kommt es mit der neuen Produktlinie für Mädchen zu mehr Frauenfiguren, die etwas größer und figürlicher sein sollen, als die bisher bekannte kleine Legofigur.
Es werden pastellfarbige Steine angeboten werden und das Ganze wird in Mädchen-kompatiblen Umgebungen platziert. Pferdestall, Cafe, Tierarzt, das alles sollen Umgebungen für von Mädchen geliebte Rollenspiele bieten.
(verwandter Artikel: Lego Camper, Spielzeug für Männer)
Lego Einkaufstipps: